Karate bietet für alle Altersgruppen ein breites Betätigungsfeld
BURGHAUSEN. Die Karateabteilung des TV 1868 bietet auch im kommenden Jahr wieder die Möglichkeit, in die Welt der Kampfkünste einzusteigen. Am Mittwoch, den 18. Januar 2017, beginnt ein Anfängerkurs für Kinder und auch für Erwachsene. Dieser Kurs richtet sich ausschließlich an Anfänger oder Wiedereinsteiger und läuft getrennt vom normalen Training ab. Ob Ausgleichssport, allgemeine Fitness oder Selbstverteidigung, Karate bietet allen Altersgruppen und Interessenlagen ein breites sportliches Betätigungsfeld. In diesem Kurs werden die Grundzüge der Sportart vermittelt sowie Beweglichkeit, Kondition, Konzentration und das Selbstbewusstsein gefördert. Der Schwerpunkt des dreimonatigen Kurses liegt jedoch bei der Selbstverteidigung. Selbstverteidigung ist keine Kampfkunst, sondern eine durchdachte Reihenfolge von simplen Handlungen, die relativ schnell erlernbar, aber zur Abwehr eines Angreifers überaus effektiv sind.
Selbstverteidigung mit einfachen Mitteln
„Ziel der Selbstverteidigung ist es, mit einfachen Mitteln für die eigene Sicherheit zu sorgen. Komplizierte Hebel und Würfe sind hier grundsätzlich fehl am Platz und vermitteln ein falsches Gefühl von Sicherheit. Realistische Selbstverteidigung besticht durch Einfachheit, überlegtes Handeln und Effektivität. Wichtig sind dabei Geschicklichkeit und Gelassenheit. Denn nur wer bei einem Angriff nicht in Panik gerät, kann sich sinnvoll verteidigen. Zudem werden durch das Bewusstsein der eigenen Verteidigungsfähigkeit Ängste und Hemmschwellen abgebaut.“ so der Dojoleiter Hans-Peter Lechner.
Karate für Kinder
Karate ist auch für Kinder sehr geeignet, denn es steigert bei Kindern die Konzentrationsfähigkeit, was sich vor allem auch im schulischen Bereich positiv auswirkt. Es vermittelt Selbstvertrauen und steigert das Selbstwertgefühl, was für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern sehr wichtig ist. Für alle Kinder von 8-14 Jahren wird daher ein spezielles Kindertraining angeboten. Kindertraining ist kein Erwachsenentraining mit reduzierter Intensität, sondern basiert auf gänzlich anderen Überlegungen. Im Vordergrund stehen dabei die Verbesserung der körperlichen Konstitution und Koordination. (hp)
Weitere Information:
www.karate-burghausen.de