Weihnachtsfee und Fackelzug
SEELENTIUM. War das jetzt gerade eine Lichtspiegelung oder ist da wirklich etwas durch die Luft geflogen? Endlich ist die Zeit da, in der die Augen der Kinder immer öfter himmelwärts gerichtet sind, denn irgendwann muss es ja kommen, das Christkind. Oder der amerikanische Rentierschlitten mit Santa Claus. Oder doch die Weihnachtsfee? Genau diese braucht nämlich ganz dringend der Kasperl, wenn er am 17. Dezember ab 16 Uhr im Schloss Mattighofen feststellen muss, dass die Kerzen an Großmutters Christbaum nicht brennen wollen. Hoffentlich helfen ihm viele Kinder! Ganz sicher brennen werden hingegen die Fackeln bei der Gedenkfeier für die beiden Schöpfer des Weihnachtsliedes „Stille Nacht, Heilige Nacht“. Zu Ehren von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr findet am Heiligen Abend um 16:30 Uhr eine Fackelwanderung vom Stille-Nacht-Platz in Arnsdorf zur Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf statt.
Weihnachtliche Weisen gibt es auch am 4. Adventwochenende zu hören. So laden die Bergknappen aus Trimmelkam am 17. Dezember um 20 Uhr zum Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Riedersbach, der Chor St. Radegund veranstaltet in der dortigen Pfarrkirche am 18. Dezember um 19 Uhr ein Weihnachtskonzert und in der Kirche St. Jakob in Burghausen kann man am 17. Dezember ab 19 Uhr der festlichen Bläsermusik des European Brass Project lauschen. Am 17. und 18. Dezember werden anlässlich der „Werberger Weihnacht“ beim Jagdhaus Schmidhammer in Werberg bei Geretsberg noch einmal Köstlichkeiten vom Honig bis zum Glühmost verkostet, am Sonntagnachmittag gibt es auch Kutschenfahrten für Kinder.
Tja, und dann kommt es, das Christkind. Vielleicht bringt es ja sogar ein wenig Schnee mit, damit wir in Seelentium wieder einmal weiße Weihnachten feiern können. Und damit das fröhliche Lachen vom Heiligen Abend nicht gleich wieder verstummt, kann man ab 25. Dezember beim neuen Weihnachtskabarett im Burghauser Cabaret des Grauens gleich von ganzem Herzen weiterlachen.
Das Seelentium-Team wünscht allen Lesern des Inn-Salzach-Kuriers ein glückliches und gesegnetes Weihnachtsfest! (pt)
Weitergehende Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf:
www.seelentium.at