Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 15. September 2016

Altöttinger Kirta

Neun Tage Herbstfeststimmung -
Samstag, 24. September bis Montag, 3. Oktober


ALTÖTTING. Bereits zum 41. Mal jährt sich heuer der traditionelle Altöttinger Kirta auf dem Dultplatz. Ganz nach Tradition wird auch wieder mit dem allseits beliebten Kirtaauszug ins Fest gestartet. Ein Ereignis für die ganze Familie ist es, wenn sich um 14 Uhr der Zug vom Stadtzentrum aus in Bewegung setzt, um mit festlich geschmückten Kutschengespannen auf den von Zuschauern gesäumten Straßen in Richtung Festplatz zu ziehen. Zünftige Blasmusik begleitet Festwirte, Bedienungen und zahlreiche Vereine der Stadt auf ihrem Weg zum Festplatz und unterstreicht damit die herzliche Atmosphäre.

Urgemütlich am Festplatz

Gleich einem kleinen Dorfplatz präsentiert sich der Kirta wieder urgemütlich und einladend. Als optischer und kulinarischer Treff zeigt sich der wunderschöne und urgemütliche „Kirta-Stadl“ der Festwirtsfamilie Hell von der heimischen Brauerei Hell. Hier wird die Kirtaorganisatorin und Vorsitzende des Altöttinger Wirtschaftsverbandes, Christine Burghart, ihres Amtes walten und mit einem „O’zapft is!“ den Kirta offiziell eröffnen. Ab dann heißt es für die Gäste, die bayerische Gemütlichkeit mit herzhaften Brotzeiten, bayer-ischen Kirtaschmankerln aber auch Süßem zu Kaffee oder Wein zu lieben und nicht zuletzt die Hell-Bräu Bierspezialitäten bei Musik und bester Unterhaltung zu genießen.
In der „Altöttinger Weinlaube“ der Familie Peter Mayer findet der Besucher dann nicht nur süffige Weine, sondern auch feine Schmankerl und vieles mehr, um es sich in der Weinlaube gutgehen zu lassen. Kaffee und Kuchen gibt’s immer, Disco, „Radio Down Town“ und der „Weißwurst- Wahnsinn“ an den Samstagen sind weitere Highlights.

Kirtaweiher

Rund um den eigens angelegten Kirtaweiher befinden sich zahlreiche Brotzeitstandln bei denen man Köstlichkeiten wie Steckerlfische, Bratwürste, Käsespezialitäten aber auch Süßigkeiten findet, die zu einem richtigen Kirta gehören. Mit attraktiven Fahrgeschäften werden zudem sowohl Kinder als auch Erwachsene ihren Spaß haben.

Vielfältiges Programm während der Kirtatage

Inmitten eines abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramms zeigt sich die Altöttinger CityCard am Kirta-Montag generös und lädt zum Unterhaltungs- und Musikabend mit der Kapelle „Kaiserschmarrn“ ein. Der Eintritt ist an diesem Abend frei.
Am Dienstag, den 27. September lohnt sich der Kirtabesuch wieder besonders für die Damenwelt. Denn unter dem Motto „o’zöpft und auf’brezelt“ bekommt jedes Mädel, jede Mama oder Oma mit Flecht- oder Hochsteckfrisur ein Glaserl Sekt.
Für die Kleinen ist vor allem am Mittwoch, den 28. September etwas geboten. Am Kindernachmittag „Kürbis kunterbunt“ wird mit dem Kindergarten Regenbogen gemalt, geschnitzt und gebastelt.
Die Junggebliebenen sind dann am Donnerstagnachmittag, den 29. September bestens aufgehoben, hier gibt’s „Sang und Klang fürs Herz“ mit Ingrid Weißl.
Am Freitag, den 30. September wird gekünstelt mit „Rundum&Holz“.
Der Internationale Wandertag steigt am 1. Oktober in und um Altötting.
Das große „Kirta-Pferderennen“ am Schneiderbauer Hof, an der Tüßlinger Straße, findet am Sonntag, den 2. Oktober ab 15 Uhr statt.
Und auch zum Tag der deutschen Einheit, am Montag, den 3. Oktober ist der Kirta noch geöffnet.

Verkaufsoffener Sonntag

Wer am Sonntag, den 2. Oktober zum Kirta nach Altötting kommt, dem bietet sich die Möglichkeit für einen ausgiebigen Einkaufsbummel in der Kreisstadt. Denn von 13 bis 17 Uhr haben die Altöttinger Geschäfte zum Verkauf geöffnet.



Hier finden Sie alles rund um den Kirta, wie Termine, Daten und Fakten:
www.altoettinger-kirta.de