Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 14. September 2017

Lebenshilfen

von Manuela Wimmer,
Pädagogin M.A., Kinesiologin


Wenn wir auf das Verhalten und die Reaktionen von Mitmenschen blicken, schauen wir immer in einen Spiegel. Wir sehen uns selbst im anderen. Vieles davon lässt uns ruhig bleiben, manches regt uns auf, einiges stößt uns ab, anderes bewundern wir besonders.  Wenn wir zu kritisch auf unsere Eltern, Partner, Kinder oder Kollegen schauen, dann verurteilen wir uns selbst in ihnen. Andere können für uns die große Chance sein, uns selbst besser kennenzulernen. Doch dazu brauchen wir Entschlossenheit und Mut. Denn wenn wir uns selbst bewusst werden, dann kann das auch kurzzeitig Angst machen und Unsicherheit auslösen. 

Wenn wir erlauben, dass andere zum Spiegel für uns werden, dann haben wir die Möglichkeit, dass Persönlichkeitsanteile aus dem Unterbewussten hervortreten und uns vervollständigen. 
Praktisch funktioniert dies so: Sie bemerken etwas, das Sie beim anderen stört oder erfreut. Formulieren Sie genau was Ihnen gefällt oder Sie stört. Dann gehen Sie auf die Suche, was daran mit Ihnen selbst übereinstimmt. 
Zwei Beispiele zur Verdeutlichung: Situation: Mein Mann ist herrisch.
Was ist es genau: Er nörgelt ständig und will über mein Leben bestimmen.
Was löst es in mir aus: Ich bin wütend. Ich habe mich selbst verloren und brauche Zeit für mich.
Erkenntnis: Ich erlaube mir,  meinen eigenen Raum zu nehmen und für mich einzustehen.
Situation: Mein Kind macht mich ohnmächtig und ärgerlich. Was ist es genau: Mein Kind ist nervig und quengelt ständig.
Was ist es in mir: In mir quengelt und nervt es auch. Ich bin ärgerlich.
Erkenntnis:  Ich ignoriere meine eigenen Gefühle seit langem. Gerne würde ich ebenfalls meine Emotionen rauslassen können, wie mein Nachwuchs. Ich darf auch manchmal hilflos sein und Schwäche zeigen. 
Bestimmte Situationen müssen natürlich für jeden Einzelnen individuell gedeutet und in das eigene Leben integriert werden.
Und vergessen Sie nicht, auch all das Schöne in Ihnen spiegeln Ihnen Ihre Mitmenschen.