Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 3. August 2017

Crusaders mit ganz starker Saison

Die Burghauser Crusaders schließen
ihre dritte Regionalligasaison sehr gut ab

BURGHAUSEN. „Zu Beginn der Saison war der Nichtabstieg das Ziel. Jetzt sind wir im sicheren Mittelfeld gelandet, was eine starke Leistung unserer Mannschaft ist“, freut sich Abteilungsleiter Christian Konnerth. Zu den Heimspielen kamen auch in dieser Saison wieder zwischen 300 und 400 Zuschauer, die beste Stimmung verbreiteten.  
Der Trainerwechsel auf Scott Doherty hat damit hervorragend funktioniert. Der Routinier fungierte als Spielertrainer. Am System direkt hat er kaum etwas verändert. „Scott ist ein hervorragender Analysator. Er hat unser Team sehr gut auf die Gegner eingestellt. Das hat uns nach vorne gebracht. Außerdem kann er die Spieler sehr gut führen und immer wieder kleine Tipps zur Verbesserung geben“, so Konnerth. 

Auch auswärts erfolgreich

Was diese Saison von den letzten beiden Meisterschaften unterscheidet, sind die Auswärtserfolge. „Mit dem Sieg beim Zweitlig-absteiger Franken Knights haben unsere Spieler gesehen, dass sie auswärts auch gewinnen können. Das war eine wichtige Entwicklung“, so Konnerth. Zudem siegten die Burghauser auch in Neu-Ulm. Beide Teams zieren zwar das Tabellenende der Siebener-Liga, dennoch haben die Erfolge der Psyche der Crusaders sehr gut getan. Ziemlich beeindruckend war der Heimauftritt gegen den Ex-Zweitligisten Munich Rangers. „Diese Mannschaft, die eventuell noch die Play-Offs erreicht, haben wir im Hinspiel regelrecht aus unserem Stadion gejagt. Da ist der Plan unseres Trainers voll aufgegangen“, so der Abteilungsleiter. Die beiden wichtigsten Spieler der Münchner, die die nahezu alleinigen Erfolgsgaranten sind, wurden perfekt aus dem Spiel genommen. Am Ende siegte Burghausen 40:27, wobei ab dem dritten Viertel die Nachwuchs- und Reservespieler eingesetzt wurden, weil die Gastgeber 28:6 führten. Im Rückspiel ging der Plan nicht richtig auf. Da lag Burghausen zur Pause mit 10:27 zurück und verlor 10:41. „Mit diesem Rückstand hat die junge Mannschaft noch nicht so umgehen können und nicht mehr ins Spiel gefunden. Das war eine wertvolle Erfahrung“, so Konnerth. Das Interessanteste an der dritten Regionalligasaison war, dass die Burghauser sehr schnell nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hatten. Deshalb korrigierten die Verantwortlichen das Ziel auf die Sicherung eines Mittelfeldplatzes. Hätten die Crusa-
ders in München gewonnen, wäre es an diesem Wochenende sogar noch um die Play-Offs zur 2. Bundesliga gegangen. „Mich freut besonders, dass alle wieder ein Sprung nach vorne gemacht haben. Bis auf ein Heimspiel haben wir zuhause alles gewonnen“, so Konnerth abschließend. Ein Sieg im letzten Heimspiel sichert den Burghausen Crusaders einen hervorragenden vierten Platz. (uk)