47. Flugfest der Fluggruppe Alt-Neuötting e.V.
– Programm für die ganze Familie
ALTÖTTING. Am Wochenende vom 15. bis 16. Juli veranstaltet die Fluggruppe Alt-Neuötting e.V. bereits zum 47. Mal ihr weit über die Grenzen des Landkreises hinaus bekanntes und beliebtes Flugfest auf dem Segelfluggelände „Altötting Osterwies“.
Viele Attraktionen
und Rundflüge
Durch großes ehrenamtliches Engagement der Vereinsmitglieder und deren Helfer können auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl an Attraktionen aus dem Luftsport-Bereich geboten werden. So wird neben anderen Sportflugzeugen und Hubschraubern auch das bereits von den letzten Jahren bekannte und beliebte Buschflugzeug ‚Broussard MH-1521‘ erneut für Rundflüge über den Landkreis zur Verfügung stehen. Da das Flugplatzfest traditionsgemäß auch mit einem „Fly-In“ befreundeter Piloten aus nah und fern verbunden ist, werden eine Vielzahl unterschiedlicher Flugzeugmuster, vom Oldtimer bis zum modernen Ultralight zu sehen sein.
Tandemsprünge
aus 3.000 Metern
Immer wieder eine Augenweide ist die Fallschirmspringer-Truppe aus Fürstenzell, welche neben ihren Formationssprüngen auch Tandem-Passagier-Sprünge anbieten wird. Um hierbei die Wartezeiten zu verkürzen, wird empfohlen, sich bereits vorab unter der Telefonnummer 0163/6673200 für einen Sprung aus zirka 3.000 Meter Höhe anzumelden. Kunstflug-Fans kommen mit Darbietungen auf den Motorflugzeugen „Extra 300“ und „Pitts Spezial“ ebenfalls auf ihre Kosten. Besonders am Samstag ist auch für alle Modellflug-Fans wieder einiges geboten. Die von den Piloten originalgetreu nachgebauten Modelle wechseln sich mit ihren großen Vorbildern bei den Flugvorführungen ab.
Ballonglühen mit
„Sommernachtstanz“
Der Samstagabend bietet mit einem Ballonglühen und anschließendem Sommernachtstanz mit der Musik des vereinseigenen ‚DJs‘ ebenfalls genug Grund zum Verweilen und natürlich wird wie immer an beiden Tagen von den Mitgliedern der Fluggruppe für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Eine Tombola mit wertvollen Preisen bis hin zu einer Berlin-Reise rundet das Angebot ab.
Weißwurstfrühstück und Rundflüge
Wie immer beginnt der Sonntag um 9 Uhr mit einem Feldgottesdienst. Im Anschluss daran wird ein Weißwurst-Frühstück angeboten und es können bereits die ersten Passagierflüge durchgeführt werden.
Die Zufahrt zum Flugplatz erfolgt für Autos über die B299 auf Höhe des Ortsteils Altötting-Osterwies. Der Eintritt ist frei, die Parkplatzgebühr beträgt zwei Euro. Radfahrer und Fußgänger können über den Wallfahrerweg aus Altötting bequem zum Flugplatz gelangen. (sa)
Der Eintritt ist frei,
Parkplatzgebühr: 2 Euro
Weitere Infos zum Fest
und zum Verein unter:
www.fgaoe.de