Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Dienstag, 6. Juni 2017

Kulturfonds: 12.700 Euro gehen in den Landkreis Altötting

 Förderung für Jazz-Weekend
„Alps, Brass & Jazz“ 2017 in Burghausen


MÜNCHEN/BURGHAUSEN. Der Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags hat in seiner kürzlichen Sitzung über die Mittel aus dem bayerischen Kulturfonds im Bereich Kunst entschieden. Wie der Landtagsabgeordnete und Haushaltspolitiker Günther Knoblauch (SPD) mitteilt, gehen dabei 12.700 Euro an die Interessengemeinschaft Jazz Burghausen e. V. für Jazz-Weekend „Alps, Brass & Jazz“ in Burghausen.
Das Jazz-Wochenende, das im letzten Jahr seine Premiere hatte, findet heuer am 10. und 11. November statt (Infos unter: http://www.b-jazz.com/alps-brass-jazz-2017). Das Besondere ist, dass es sich bei dem Genre des Festivals um „Alpenjazz“ handelt. Dabei wird traditioneller Jazz mit alpenländischen Momenten verbunden – Jodler, Alphorn und Zither sind beispielsweise mit von der Partie.
Der Kulturfonds wurde 1996 eingerichtet und gibt wichtige Impulse für kulturelle Einrichtungen. Daraus können jährlich kulturelle Investitionen und Projekte gefördert werden, die überregionale Bedeutung haben, ob im professionellen oder im Amateurbereich. Das Geld kann für Maßnahmen im Bereich Theater, Museen, zeitgenössische Kunst, Musikpflege, Laienmusik, Heimatpflege, internationaler Ideenaustausch und sonstige kulturelle Veranstaltungen und Projekte des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege beantragt werden. Auch Kulturzentren, Archive und Bibliotheken sind dabei.
 „Bei der Vergabe der Mittel werde großen Wert auf die inhaltliche Qualität und den Nutzen für die Region gelegt“, betont der Haushaltspolitiker Günther Knoblauch und fügt hinzu: „Ich möchte Kulturschaffende ausdrücklich ermutigen, sich für den Kulturfonds zu bewerben und Projekte einzureichen, hier ist noch viel Potenzial da, Fördergelder abzurufen.“


Hinweis der Redaktion: In der ursprünglichen Pressemeldung wurde uns versehentlich ein falsches Datum für mitgeteilt. Die ist nun richtiggestellt, wie auch der Hinweis, dass es sich 2017 um die zweite Veranstaltung dieser Art handelt.