Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Mittwoch, 24. Mai 2017

Traditionsdult für die ganze Familie

Altöttinger Hofdult startet erneut schon am Freitag

ALTÖTTING. Seit 634 Jahren besteht sie nun, die Altöttinger Hofdult und da weiß man in Altötting schon recht gut, wie das anzupacken ist. Viele Leute der Stadt Altötting helfen mit, damit die Hofdult ein Fest für Jung und Alt, aber auch für die ganze Familie bleibt. Ist doch der Erste Bürgermeister Herbert Hofauer einer der größten Dultfans und passt schon sehr gut auf, dass seine Dult ein schönes Fest ist. Das sehen auch die unzähligen Besucher so, die Jahr für Jahr zur Hofdult pilgern und es sich gut gehen lassen und schöne Stunden der Unterhaltung mit nach Hause nehmen. 


Ausgezeichnete Küche 
in den Festzelten


„Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen“, diese urbayerische Weisheit ist geradezu auf die Hofdult zugeschnitten und wird von den Festwirten der Familie Hell, der Familie Detter und der Familie Tandler aufs Allerbeste unterstützt und gepflegt. Brotzeiten, Bradln und feine gschmackige Speisen – und dazu das gute Bier und die besten Getränke in den Festzelten lassen nichts zu wünschen übrig. Wo sonst gibt es denn das noch außer in Altötting, dass mit dem Hell-Bräu und dem Graminger Weißbräu zwei ortsansässige, heimische Brauereien beste Bierspezialitäten und Bierschmankerl servieren? Aber auch im Tandlerischen Weinzelt sind Bierspezialitäten aus der Nachbarstadt zu kosten.

Auf der Dult kommen 
die Leit’ zam

Ob Madln oder Buam – die Kontakte können vertieft werden auf dem urgemütlichen Festplatz mit Fahrgeschäften, auf denen sich näherkommen geradezu unausweichlich ist. Es wird gefahren, gedreht, rauf und runter, ein wahres Vergnügen für Jung und Alt und für die ganze Familie sowieso. 

Hofdultstart am 9. Juni

Alles beginnt in diesem Jahr wieder am Freitag, den 9. Juni mit dem „Hofdultstart“. Die beiden Altöttinger Schützenvereine geben den symbolischen Startschuss in den Festzelten.
Am Samstag um 14.00 Uhr geht’s dann gleich weiter mit einem herrlichen Dultauszug von der Stadtmitte aus hinaus auf den Dultplatz. Schneidige Pferdegespanne, Ehrenkutschen, Blaskapellen, die Abordnungen der Festwirte, Schützenabordnungen - ein wahrlich zünftiger und sehenswerter Auftakt, der mit dem oblig-atorischen „Ozapfn“ vom Ersten Bürgermeister Herbert Hofauer im Hell-Bräu Festzelt endet. Hofdult-Sonderaktionen gibt es zur Genüge und die heimischen, wie auch die zuagroasten Dultfreunde freuen sich auf alles, was hergeht. Schon am ersten Dultsonntag ist ein b‘sonders Zuckerl zu hören und zu sehen: ab 12.30 Uhr 
beschenkt der Hell-Bräu Festwirt die Altöttinger und die auswärtigen Besucher wieder mit einem Standkonzert auf dem Kapellplatz. Blaskapellen aus der Region spielen auf und ziehen dann gemeinsam zum großen Festzelt, wo weiter musiziert wird. 
Hofdultbus bringt die Besucher nach Hause

Ein besonderer Service der Stadt Altötting ist der Hofdult-Bus. Acht Buslinien werden dafür zwischen 20. Mai und 29. Mai fahrbereit sein. Denn der Veranstalter und die Festwirte möchten, dass die Hofdultgäste auch wieder wohlbehalten nach Hause kommen. (pt)


Das gesamte Programm der Hofdult sowie den Fahrplan der Dultbusse finden Sie hier:

www.hofdult-altoetting.de