Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 23. Februar 2017

Ende der Winterpause: Das Stadtmuseum und das Haus der Fotografie auf der Burg öffnen wieder

BURGHAUSEN. Die ersten wärmeren Tage kündigen bereits den Frühling an, es geht rasant auf die Jazzwoche zu und damit nimmt die Ausflugszeit wieder volle Fahrt auf. Pünktlich zu all diesen Ereignissen öffnen die beiden städtischen Museen auf der weltlängsten Burg wieder nach der Winterpause. Den Anfang macht das Stadtmuseum, das sich in der Hauptburg befindet: Am 15. März um 10 Uhr öffnet das Stadtmuseum seine Türen. Das Haus der Fotografie am Eingang der Burg gelegen lässt aber auch nicht lange auf sich warten: Am 18. März um 19 Uhr startet das Haus der Fotografie mit der Vernissage „Arne Reimer – American Jazz Heros“ voll in die neue Ausstellungssaison. Somit sind zur 48. Internationalen Jazzwoche beide städtischen Museen geöffnet und präsentieren sich den vielen Besuchern aus nah und fern mit der modern aufbereiteten, bewegten Stadtgeschichte im Stadtmuseum und einer hochkarätigen Fotoausstellung und einem Streifzug durch die Jazzgeschichte im Haus der Fotografie. Beide Ausstellungshäuser beteiligen sich 2017 zudem am 21. Mai am Internationalen Museumstag mit kostenlosen Führungen sowie einem museumspädagogischem Begleitprogramm für Kinder im Stadtmuseum. 

Stadtgeschichte 
auf zwei Ebenen

Das Stadtmuseum Burghausen wurde komplett neu konzipiert und mit einem modernen, zeitgemäßen Anspruch im Juli 2016 wieder eröffnet. Auf zwei Ebenen können Besucher im ältesten Teil der 1.051 Meter langen Burganlage die neue Dauerausstellung und damit Stadtgeschichte erleben. Leben auf der Burg im Mittelalter und Stadtgeschichte Burghausen heißen die bereits fertig gestellten Geschosse. Die Planung des 1. OGs läuft auf Hochtouren. „Es wird sich mit der Thematik Kunststadt Burghausen vom Mittelalter bis in die Gegenwart beschäftigen“, erklärt Eva Gilch, Historikerin und Leiterin des Stadtmuseums. 

Fixpunkt in 
Sachen Fotokunst

Und Kunststadt ist dann auch die perfekte Überleitung zum Haus der Fotografie, das mit seinen teils sehr prominent besetzten Vernissagen wie mit Till Brönner 2016 zu einem Fixpunkt in Sachen Fotokunst und Betrachtung in weitem Umfeld wurde. Für die erste Ausstellung des Jahres nun konnte Ines Auerbach den Leipziger Fotograf Arne Reimer gewinnen, der unter anderem für die Zeitschrift Jazz thing in den USA berühmte Jazzgrößen getroffen hat, um sie sowohl textlich als auch bildlich zu porträtieren. „Seine Analogfotografien geben Einblicke in das Privatleben der Jazzmusiker, ohne inszeniert zu sein“, sagt Ines Auerbach, Kunsthistorikerin und Leiterin des Hauses der Fotografie in Burghausen.  

Museumspass für 
alle Museen der Burg

Auch 2017 wird es den Museumspass für alle Museen auf der Burg geben, der für einen Fixpreis von 9 Euro (ermäßigt 7 Euro) den Eintritt in Stadtmuseum, Haus der Fotografie und das staatliche Burgmuseum der Schlösserverwaltung gewährleistet. Der Museumspass ist das ganze Jahr gültig und ist 2016 mit 2.250 verkauften Museumspässen in vier Monaten „erfreulich gut angenommen worden“, sind sich Eva Gilch und Ines Auerbach einig.


Weitere Informationen: 

Öffnungszeiten Stadtmuseum:
 ab 15. März täglich 10 – 16 Uhr; ab 1. April täglich 9 – 18 Uhr und im Oktober wieder von 10 – 16 Uhr.

Öffnungszeiten Haus der Fotografie:

 ab 19. März Di. – So./Feiertag 10 – 18 Uhr.