Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 1. Oktober 2015

Laufen für einen guten Zweck

15. Salzach-Brückenlauf unter der weltlängsten Burg am Sonntag, den 11. Oktober 2015



BURGHAUSEN/HOCHBURG-ACH. Am Sonntag, den 11. Oktober 2015, findet nun schon zum 15. Mal der Salzach-Brückenlauf statt, ein grenzübergreifender Benefizlauf zwischen Burghausen und Hochburg-Ach.  Obwohl der Lauf über 1.000 Läufer und Walker weit über die Regionsgrenzen hinweg anzieht, ist er familiär geblieben und ist mittlerweile ein gesellschaftlich nicht mehr wegzudenkendes länderübergreifendes Ereignis geworden. Dies vor allem deswegen, weil der Lauf voll unter dem Motto „Laufen für einen guten Zweck“ steht. Der Erlös der gesamten Einnahmen kommt unverschuldet in Not geratenen Bürger/-innen der Gemeinde Hochburg-Ach, der Stadt Burghausen und weiteren Hilfsbedürftigen zu. Zudem wird auch  der Notruf Frauen helfen Frauen in Burghausen unterstützt. 

Kinder jagen den Salzstein

Verschiedene Lauf- bzw. Gehlängen für die jeweilig vorhandene Fitness stehen den Teilnehmern zur Auswahl. Zunächst ist  der sehr beliebte Eltern-Kind-Lauf über 404 Meter hervorzuheben. Dort „jagen“ die Kinder nach dem Salzstein, indem sie mit einem Elternteil über die Alte Brücke nach Österreich laufen und dort einen Salzstein erbeuten, den sie dann wieder zurück zum Burghauser Stadtplatz ins Ziel bringen. Bei diesem Lauf, der ohne Zeitwertung erfolgt, steht der gemeinsame Spaß der gesamten Familie im Vordergrund.

Walkingstrecke über 5,5 Kilometer

Für die Walker wird die sehr reizvolle Wöhrseerunde mit der anschließenden Überquerung der Alten und Neuen Grenze über 5,5 Kilometer angeboten. Mit fast 100 gestarteten Walkern im letzten Jahr ist dies weit und breit schon einer der größten Walking Veranstaltungen geworden. 

Volkslauf über 3,2 Kilometer

 Zudem wird traditionell der Volkslauf über die 3,2 km lange Strecke durchgeführt. Dabei überwinden die Läufer die Alte und Neue Brücke und werden dabei von zahlreichen Zuschauern angefeuert sowie im Ziel entsprechend bejubelt. 

Hauptlauf über 8,8 Kilometer

Zu guter Letzt gibt es dann noch den Hauptlauf über 8,8 Kilometer. Bei diesem Lauf, bei dem zunächst die Volkslaufrunde gelaufen wird, werden die Läufer, bevor es in die zweite Runde über den Wöhrsee geht, am Stadtplatz von zahlreichen Fans sowie durch die Lindacher Blaskapelle frenetisch angespornt. Auch die Trommlergruppe „BuBungo“ heizt alle Läufer und Walker an der Laufstrecke an. Im Ziel angekommen können sich schließlich alle Walker und Läufer nach entsprechender Anmeldung die müden Beine kostenlos massieren lassen. Das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz, da die Burghauser Tafel mit kalten Getränken, Kaffee und Kuchen sowie einem Bratwurststand dafür sorgt, dass sich sowohl Zuschauer als auch Läufer im Anschluss an ihre Anstrengungen entsprechend stärken können. 

Freizeitheim  ist mit Spielemobil vorort

Der Salzach-Brückenlauf hebt sich durch seinen Charakter des Benefizes aus den meisten Laufereignissen Deutschlands hervor. Dies unterstreicht auch das Angebot des Freizeitheims, das mit dem Spielmobil den gesamten Vormittag über Kinder dazu einlädt, zu basteln und zu spielen.
Und wer an diesem Tag auf sein Auto verzichten möchte, kann wie in den Jahren vorher auch schon, den zur Verfügung stehenden kostenlosen Shuttlebus von der Altstadt in die Neustadt und zurück nutzen und so der Parkplatzsuche aus dem Weg gehen.

Anmeldung bis 7. Oktober

Anmelden kann man sich online bis zum Mittwoch, den 7. Oktober bis 12 Uhr über http://www.salzach-brueckenlauf.de. Dort befinden sich auch weitere Informationen über den Ablauf der gesamten Veranstaltung. Zusätzlich kann man sich auch persönlich im Bürgerhaus in der Marktlerstraße anmelden. Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufes im Stadtsaal möglich. Nun heißt es sich nur noch anzumelden, um bei diesem tollen und wohltätigen Lauf dabei zu sein. Übrigens, für alle vorangemeldeten Teilnehmer ab 16 Jahren wird ein hochwertiges Funktionsshirt bei der Startnummernausgabe ausgehändigt, allerdings nur solange der Vorrat reicht. (pt)