Geschäfte in Alt- und Neustadt öffnen am Vatertag
BURGHAUSEN. „O´zapft is!“ mit diesen traditionellen Worten eröffnete Bürgermeister Hans Steindl, gleichzeitig auch Schirmherr, die 48. Burghauser Mai Wies´n. Die Stimmung im Festzelt war zum Auftakt bestens. Burghausen und Umgebung freuen sich wie jedes Jahr auf das große Fest im Herzen der größten Stadt des Landkreises.
Die Festwirtsfamilien Römersperger-Richter sorgen für beste warme und kalte Speisen. Ein gutes Wies´n-Hendl, ein riesiger Brotzeitteller und ein erfrischendes Wienniger gehören ebenso dazu wie der Besuch des großen Unterhaltungsparks vor den Toren des Zeltes. Dort drehen sich Riesenrad und Karussell oder wirbeln die turbulenten Fahrgeschäfte die Besucher kräftig durcheinander. Die Kleinen erfreuen sich an allerhand Süßem, die Erwachsenen möglicherweise an dem Weißbierkarussell, dass sich ohne allzu ausgiebigen Biergenusses dreht.
Das wie immer an Höhepunkten reiche Rahmenprogramm erfreut die Senioren bereits am Montag mit dem Seniorennachmittag ab 14 Uhr. Die Einladung erfolgt durch die Stadt Burghausen. Sehr unterhaltsam wird wieder der Kinderzug am Dienstagnachmittag und der große „Tag der Betriebe“ am Mittwoch.
Vatertag ist
Shopping-Day
Am Donnerstag steppt dann in der ganzen Stadt der Bär. An Christi Himmelfahrt heißt das Motto von 14 bis 17 Uhr „Vatertag ist Shopping-Day“. Diese Kombination liegt zwar prinzipiell nicht in der Natur der Sache, aber oft rücken ganze Familien aus, um diesen hoffentlich sonnigen Tag zu genießen. Nach einer guten Stärkung kann die Reise durch Burghausen auch schon starten. Die Robert-Koch-Straße bietet wieder Autos zum Verlieben. Die Geschäfte laden zum Informieren und Einkaufen ein. Gemütlich geht die Reise über die Martkler-Straße weiter bis zum Bürgerplatz. Dort steigt ab 13 Uhr das Streetballturnier. Spektakulär geht es zu, wenn sich die Zweierteams gegenseitig den Ball abjagen. Wer nicht zu Fuß in die Altstadt marschieren will, kann mit dem Citybus in die Altstadt fahren. Der Fahrplan kann unter www.mai-wiesn.de heruntergeladen werden. In der Altstadt und den Grüben ist auch Einiges geboten. In den Grüben steigt der „Schusserl-Tag“. Die Kleinen haben Spaß, wenn sie mit den Glaskugeln ganz unterschiedliche Spiele unternehmen. Außerdem können wieder riesige Seifenblasen durch die Lüfte schweben. Die „Rollenden Grüben“ sind fast immer ein schöner Erfolg für die Diakonie, die das Ganze organisiert.
Nach dem Vatertag geht es noch drei Tage ziemlich rund auf der Wies´n. Am Sonntag ist der Tag der Tracht und dieser wird mit dem großen Brillantfeuerwerk, sowie dem Countdown zur 49. Ausgabe 2017 eingeläutet. (uk)