Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 28. September 2017

Raus in die Natur

Großer Rundweg 
um das Ibmer Moor

4,4 Kilometer durch das Moor und um den Seeleitensee

IBM. Der Herbst ist aufgrund seiner farbenfrohen Natur und seiner frischen Luft die ideale Jahreszeit zum Wandern. Ein besonderes Wanderziel in unserer Region ist der größte zusammenhängende Moorkomplex Österreichs. Er liegt an der oberösterreichisch-salzburgischen Grenze in ca. 460 Meter Seehöhe. Mit einem Alter von rund 12.000 Jahren und einer Ausdehnung von 2.000 Hektar ist diese Landschaft ein idealer Rückzugsraum für Tiere und Pflanzen. Zirka 200 Hektar sind ­unter Naturschutz gestellt. Dieser Teil befindet sich fast zur Gänze im Besitz des Landes Oberösterreich.

Wanderweg durch 
das geschützte Moor 

Der „Moorwanderweg“ hat eine Länge von zirka vier Kilometern und nimmt seinen Anfang in der Ortschaft Ibm. Er führt von der Kapelle vorbei am Info-Häuschen zum „Moarhaus“ in Richtung Südosten, vorbei an Streuwiesen zum Mooskreuz. Nach einem kurzen Waldstück wandert man am Moränenhügel über einen leicht ansteigenden Wiesenweg zum Aussichtspunkt Seeleiten, der einen prachtvollen Rundblick über den Leithensee, das Moos und die Salzburger und Bayrischen Kalkalpen bietet. Nach einer kurzen Wegstrecke betritt man das Moor mit seinen drei Moortypen und den vielen seltenen geschützten Pflanzen, aber auch dem Brutgebiet des Brachvogels und dem Lebensraum vieler anderer Vogel-und Tierraritäten.

Blick in das älteste 
Naturschutzgebiet OÖ 

Wer Lust hat und bei den Temperaturen hart genug ist, nimmt ein heilkräftiges Moor-Fußbad. In der Mooshütte (Rastplatz) sind weitere Informationen über das „Moos“, sowie altes Torfstecherwerkzeug zu finden. Vom Aussichtsplateau genießt man einen herrlichen Blick in das älteste Naturschutzgebiet Oberösterreichs, den Pfeifferanger. Es ist dies ein besonderer Kraftplatz. Ein sanierter Pfostenweg sorgt für ein sicheres und trockenes Begehen. Zurück nach Ibm geht es auf einer Straße mitten durch den Niedermoorbereich mit den prächtigen Blumen und den zahlreichen Orchideen. 
Für Interessierte werden auch verschiedene Führungen angeboten. Infos dazu finden Sie unter: www.moor-ausflug.at (pt/mw)