Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 3. August 2017

Der Seelentium-Tipp

Große Jubiläen & jazzige Momente


SEELENTIUM. Der Kameradschaftsbund ist einer der ältesten Sozialhilfeverbände Europas. Viele Männer, die seinerzeit für Kaiser, Gott und Vaterland in den Krieg zogen, kehrten gar nicht mehr oder schwer verwundet heim, ohne dass ihre Familien auf materielle Entschädigung hoffen durften. Die damaligen Veteranenverbände nahmen sich der Opfer an und unterstützten sie nach besten Möglichkeiten. Heute ist der Kameradschaftsbund ein steter Mahner für den Frieden und ein wichtiges Element vieler Dorfgemeinschaften. Mit einem eindrucksvollen Fest zelebriert der Kameradschaftsbund Haigermoos am 18. und 19. August sein 120-Jahr-Jubiläum, eine Woche später feiert der Kameradschaftsbund Ostermiething mit Festakt und Frühschoppen seinen 150. Geburtstag. Gefeiert wird auch in Feldkirchen bei Mattighofen. Dem Denkmalhof Kaspergut wird am 20. August die Plakette „Bleibende Werte fürs Innviertel“ verliehen und anlässlich dieser Auszeichnung kann jeder bei einem Tag der offenen Tür die Raritäten des Hofes und alte Arbeitstechniken bestaunen.
Grenzübergreifend gefeiert wird am 12. August beim traditionellen Brückenfest in Burghausen und Ach, Höhepunkt ist ein großes Klangfeuerwerk zu später Stunde. Am 27. August werden die Oldtimer der „8. Salzach Historic Burghausen“ von Burghausen aus zu ihrer grenzübergreifenden Rundfahrt durch Seelentium starten. Musikalisch verbindet der Jazz die Städte beiderseits der Salzach, denn Mattighofen steht vom 17. bis 20. August ganz im Zeichen des NYC Jazz Musikmarathons, während in der „Jazz-Stadt“ Burghausen unter anderem jeden Donnerstag Jazz am Bichl erklingt.
Abschließend noch zwei Sommertipps aus Wildshut: wer schon immer einmal im Kanu über den Höllerersee paddeln wollte, kann sich beim Anfängerkurs des Kanu-Club Wildshut vom 25. bis 27. August die nötigen Kenntnisse aneignen. Und wer im Rahmen eines gemütlichen Familien-Picknicks der Philharmonie Salzburg lauschen will, der ist beim Konzertpicknick am Stieglgut Wildshut am 2. September bestens aufgehoben. Schönen Sommer! (pt)