Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Dienstag, 22. August 2017

125-jähriges Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Überackern mit Fahnensegnung

ÜBERACKERN. Am Freitag, den 1. September und Sonntag, den 3. September 2017 findet das 125-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Überackern beim Feuerwehrhaus statt.
Die Feierlichkeiten beginnen am 1. September 2017 mit einem Partyabend für Jung und Alt mit Livebands und werden am 3. September 2017 mit einem Festakt mit Segnung der neuen Feuerwehrfahne fortgesetzt. Zu diesem Festakt werden zahlreiche Ehrengäste aus Nah und Fern sowie Nachbarsfeuerwehren – auch aus dem benachbarten Bayern – und örtliche Vereine erwartet.
1892 wurde die Freiwillige Feuerwehr Überackern unter Kommandant Josef Achleithner gegründet. In der 125-jährigen Geschichte der Feuerwehr Überackern im Dienste für den Nächsten gab es viele Einsätze zu bewältigen. Menschen, Tiere und Sachwerte konnten gerettet werden.
Feuerwehreinsatz beim Eisregen im Jahr 1987.
Einer der besonders herausfordernden Einsätze war der Eisregen vor 30 Jahren und zwar am 2. März 1987. An diesem Tag überzogen sich Bäume, Stromleitungen etc. binnen kürzester Zeit mit einer zentimeterdicken Eisschicht. Bäume wurden dadurch geknickt, fielen um und blockierten alle Haupt- und Nebenstraßen im Gemeindegebiet von Überackern. Darüber hinaus riss die Stromleitung an verschiedenen Stellen. Die Gemeinde Überackern war 30 Stunden ohne Strom und von der Außenwelt abgeschnitten. Umfangreiche Aufräumarbeiten waren unter schwierigsten Bedingungen von den Feuerwehrmitgliedern zu bewältigen.
Abseits der vielen Einsätze und durchgeführten Übungen war die Feuerwehr Überackern bereits 4 Mal Gastgeber (1982, 1990, 2002 und zuletzt 2015) für den OÖ Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb.
Im Einsatz bei zahlreiche Hochwässern in der Region.
Als Stützpunktfeuerwehr im Wasserdienst waren die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Überackern ebenso bei zahlreichen Hochwassereinsätzen der vergangenen Jahrzehnte und zuletzt 2016 im Bezirk Braunau und in Simbach in Bayern im Einsatz. Dabei konnten durch die Feuerwehr Überackern 33 Menschen und 5 Tiere gerettet werden.
Zum 125-jährigen Bestandsjubiläum wird auch die Chronik aktualisiert und ist sodann auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Überackern unter
Die Freiwillige Feuerwehr Überackern hat unter Kommandant Jürgen Bernecker 115 Mitglieder (81 Aktive, 21 Mitglieder der Reserve und 13 Feuerwehrjugendmitglieder).

Programmablauf

Freitag, 1. September 2017
Partyabend für Jung und Alt mit den Livebands „Doweliter“ und „Saitenhieb“ beim Feuerwehrhaus
19:00 Uhr Einlass


Sonntag, 3. September 2017
Festakt mit Fahnensegnung beim Feuerwehrhaus

08:30 Uhr Empfang der Ehrengäste, Feuerwehren und Vereine

10:30 Uhr Festakt mit Fahnensegnung und Festzug mit Defilierung anschließend gemütliches Beisammenensein mit den Musikkapellen