Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 20. Juli 2017

Lebenshilfen

von Manuela Wimmer,
Pädagogin M.A., Kinesiologin


Ich lade Sie ein, sich ein wenig Zeit für folgende Geschichte zu nehmen: Es kam der Tag, da sprach das Zündholz zur Kerze:„Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden.“  „Oh nein, nur das nicht“, erschrak die Kerze, „Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt, und niemand mehr wird meine Schönheit bewundern.“ Das Zündholz fragte: „Willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor gelebt zu haben?“ „Brennen tut weh und zehrt an meinen Kräften“, flüsterte die Kerze angstvoll. „So ist es“, entgegnete das Zündholz, „Aber das ist das Geheimnis der Berufung: Du und ich, wir sind dazu bestimmt, für andere Licht zu sein. Was ich als Zündholz tun kann, ist noch weniger als das, was in deinen Kräften liegt. Verweigerst du dich meiner Flamme, so verpasse auch ich den Sinn meines Lebens. Ich wurde dazu geschaffen, Feuer zu entfachen, du bist als Kerze da, um zu leuchten und Wärme zu schenken. Alles, was wir an Schmerz, Leid und Kraft hingeben, wird verwandelt in Licht. Wenn wir uns verzehren, gehen wir nicht verloren. Andere werden das Feuer weitertragen. Nur wer sich verweigert, wird sterben. Da senkte die Kerze ihren Docht und sprach leise aber bestimmt: „Ich bitte dich, gib mir dein Licht.“

Diese Zeilen berühren mich. Wir lernen, wenn wir unsere Leidenschaft und Sehnsüchte nicht leben, werden wir nie zur wahren Lebenskraft und Freude kommen. 
Für was brennen Sie? Was bringt Ihr Herz zum Beben? Welcher Ort stärkt Ihr inneres Feuer?
Die meisten von uns haben jeden Tag viel zu tun und sind fast ständig mit etwas außerhalb von sich beschäftigt. Bedenken Sie: Alles, was wir im Außen tun und wie wir es tun, ist der Ausdruck unseres inneren Seins. Entscheiden Sie sich, wer Sie sein wollen in Ihrem Körper:
Ein Mensch, der die Welt mit dem eigenen Feuer bereichert? 
Aus dem täglichen bewusst bei sich Sein und sich spüren, ergibt sich die Erfüllung Ihres täglichen Tuns. So wird Ihre ureigene Blüte blühen und Ihre Frucht wird aufgehen.