Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 8. Juni 2017

Tag der offenen Gartentür 2017

Zu Besuch in privaten Gärten des Landkreises Altötting - Am 25. Juni öffnen 13 verschiedene Gärten

LANDKREIS ALTÖTTING. Alle drei Jahre wird im Landkreis Altötting der „Tag der offenen Gartentür“ durchgeführt. Am Sonntag, den 25. Juni ist es heuer wieder soweit. Sie können nicht nur einen Blick über den Gartenzaun in grüne Gartenparadiese machen. 13 Gärten im Landkreis öffnen für Sie sogar ihre Tore und Sie können neue Gartenwelten und grüne Oasen hautnah entdecken und erleben. Vom Wohngarten oder Bauerngarten, über den Palmengarten bis zum riesigen Erlebnisgarten über den Dächern der Stadt Neuötting, bäuerliches Anwesen mit Beerenanbau, eine Kleingartenanlage und sogar ein Zen-Kloster mit japanischer Gartenanlage, alle sind für Sie geöffnet.

13 Gärten im 
Landkreis Altötting

Tempelanlage und Zen-Garten. Auf über 10.000 Quadratmetern ist nach dem Umbau eines alten Bauernhofes nach jahrzehntelanger Arbeit eine eindrucksvolle Tempelanlage des Zen-Klosters Daihizan Fumonji entstanden. Die Gartenanlage in original japanischer Ästhetik besteht aus drei Zen-Gärten, konzipiert nach den Prinzipien „Harmonie“ und „Dynamik“. Die Anlage fügt sich mit ihrem alten Baumbestand und der Streuobstwiese harmonisch in die Landschaft ein. Zen-Zentrum Eisenbuch, Eisenbuch 7, 84567 Erlbach.

Palmen und Zitronen. Lassen Sie sich bezaubern von den vielen Palmenarten, u.a. hohe Hanfpalmen, Fuchsien und anderen mediterranen Schönheiten, wie Zitruspflanzen. Durch die eingrünende Bepflanzung fügt sich der Garten harmonisch in das Siedlungs- und Landschaftsbild ein. Familie Rabenseifner, Osterwies 9, 84503 Altötting. 

Gartenräume erleben. Ein Rundgang durch diesen natürlich gestalteten Siedlungsgarten mit begrünten Dächern und Dachterrassen führt Sie durch verschiedene Gartenräume. Familien Baier und Eckl, Birkenweg 2a,  4508 Burgkirchen Gendorf.
Gartenglück mit Laube. Ganze 84 Parzellen warten darauf, von Besuchern entdeckt zu werden! Erfreuen Sie sich an der bunten Blumen- und Gemüsepracht, informieren Sie sich über die Wirkungsweise der Schilfkläranlage oder die Verrottung von Müll. Für Essen und Trinken sorgt das vereinseigene Gartenlokal. Kinder können sich auf dem Spielplatz vergnügen. Kleingartenanlage des Gartenbauvereins Burgkirchen, St. Gertrudweg 1, 84508 Burgkirchen.

Vom Obst zum Saft. Dieses landwirtschaftliche Anwesen hat sich auf den Anbau von Obst und dessen Verarbeitung zu Fruchtsäften aus z.B. Aronia, Äpfeln, Quitten, Johannisbeeren, Berberitzen und Holunder spezialisiert. Die Kelterei kann besichtigt werden, ebenso der Weinanbau, die Streuobstanlage und der Goldfischteich. Johann Hüttinger, Besserer 8, 84533 Marktl am Inn.

Oase in der Stadt. Dieser 10.000 Quadratmeter große naturnahe, artenreiche Privatgarten, teilweise in Hanglage, ist eine Oase der Ruhe mitten in der Stadt mit einem herrlichen Blick auf den Stadtplatz. Erkunden Sie seine Erlebnisbereiche, z.B. den Rosengarten, den großen Schwimmteich mit Bachlauf, den Bauerngarten und die Streuobstanlage. Christa Puppe, Pfarrer-Leeb-Str. 17, 84524 Neuötting.

Alte Rosenschätze. Viele alte Rosenstöcke mit natürlichem Wachstum und ein kleiner Teich prägen diesen ländlichen Garten, der auch für die Kleintierhaltung genutzt wird. Willi Seidl, Oberkienberg 48, 84571 Reischach

Gut eingewachsen. In über 40 Jahren ist dieser 2.000 Quadratmeter große ländliche Hausgarten zu einem Kleinod mit einer bunten Vielfalt an Rosen und Stauden herangewachsen. Familie Schwinghammer, Aushofener Str. 9, Reischach.

Gute Laune! Gute Laune und ein Lächeln auf die Lippen zaubert dieser ländliche Garten bei seinen Besuchern. Lassen Sie sich überraschen! Familie Effenberger, Waldberg 87, 84571 Reischach.

Ruhe und Gesundes. Ein ländlicher Bauerngarten für viele Zwecke: In den selbstentworfenen Ruhezonen können seine Bewohner entspannen. In Gewächshaus und Beeten wächst alles Gesunde für die Selbstversorgung. Familie Untermaierhofer, Ecking 62, 84571 Reischach.

Ideen-Schatzkiste. Lassen Sie sich von den vielen guten Ideen der Besitzer zur Gartengestaltung inspirieren! Im ländlichen Garten gibt es viele Obstbäume und Buchs – von der Familie Gruber selbst vermehrt. Familie Gruber, Ecking 61 1/2, 84571 Reischach.

Gemüse und Rosen. Der etwa zehn Jahre alte Siedlungsgarten lädt zur Besichtigung des Gemüse-Bauerngartens und der vielen Rosen ein. Familie Blümlhuber, Öttinger Str. 17, 84524 Neuötting-Alzgern.

Ortstypische Pflanzen. Das alte ehemalige Bauernhaus mit kleinem Innenhof umgibt ein ländlicher Hausgarten, gegliedert in versch. Bereiche, bepflanzt mit regionalen Wild- und Zierpflanzen. Familie Richter, Alzgern 2, 84524 Neuötting. (mw/pt)