Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 27. April 2017

20 Jahre Bürgerhaus: Fotoausstellung zum Auftakt

2017 ist ein wichtiges Jubiläumsjahr für das „Herz der Neustadt“ Burghausens

BURGHAUSEN. Im Herbst 1997 wurde das Burghauser Bürgerhaus in der Marktler Straße im Zentrum der Neustadt feierlich eröffnet. Damit feiert das Bürgerhaus, das von den Bürgern häufig liebevoll als „Herz der Neustadt“ betitelt wird, dieses Jahr 20-Jähriges. Heidi Kammhuber, Leiterin des Bürgerhauses, hat als erstes Projekt für das Jubiläumsjahr zusammen mit dem ebenfalls städtischen Haus der Fotografie eine Ausstellungs-Triologie entwickelt. Die erste Reihe ist ab sofort im Bürgerhaus zu sehen. „Wir zeigen 14 Bilder, die außergewöhnliche Detailansichten der Neustadt aus der Luft zeigen“, erklären Ines Auerbach, Leiterin des Hauses und ihre Mitarbeiterin Elisabeth Bente. Zu sehen sind Luftaufnahmen etwa von der Burghauser Mai Wiesn, der Villa Sell, der Landesgartenschau oder aber der Rodung am Hechenberg. „Uns war es wichtig, dass auch die Veränderungen in der Stadt gezeigt werden“, erläutert Elisabeth Bente. 
Denn genau auf diesem Tenor baut das Jubiläumsjahr „20 Jahre Bürgerhaus: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft“ auf, wie Heidi Kammhuber erläutert: „Die Vergangenheit ist wichtig und auch spannend, wenn man die heißen Diskussion um die Entstehung des Bürgerhauses nachliest, aber mir geht es vor allem um die Gegenwart.“ Deswegen werde die Sommermusik am Wasserplatz von 2. Juli bis 10. September heuer von den Lieblingsbands des Bürgerhaus-Teams jeden Sonntag gestaltet. Das offizielle Festwochenende sei dann von 30. September bis 3. Oktober geplant, denn genau an diesem Wochenende ist das Bürgerhaus 1997 eröffnet worden. „In der Gegenwart kann man sich durchaus auch anschauen, welche Funktionen hat das Bürgerhaus inne. Wen beherbergen wir täglich, monatlich, regelmäßig. Wie viele Veranstaltungen finden in den verschiedenen Zimmern und Sälen statt“, erklärt Heidi Kammhuber. Doch viel mehr noch gehe es natürlich um die Zukunft: „Es ist wichtig, dass das Bürgerhaus dieses lebendige Zentrum und Anlaufstelle für jeden Bürger und Besucher Burghausens in der Neustadt bleibt. Das Bürgerhaus muss bei der Neugestaltung mit Campus und Einkaufszentrum weiter eine wichtige Achse in der Neustadt bleiben“, erklärt Kammhuber.  
Neben der Zukunftsmusik läutet aber nun zunächst die kleine Fotoausstellung im Treppenhaus ins Haus ein. Die stammen im Gros von Arthur Schweighofer. Es sind auch Aufnahmen von Christian Geischeder und Markus Weiss zu sehen. Die Bilder stammen aus der Zeit 2004 bos 2016. Im Herbst sind dann noch Vorträge und weitere Höhepunkte geplant. (köx)

Weitere Informationen:Bürgerhaus Burghausen
Marktler Straße 15a
84489 Burghausen
 +49 (0) 8677 / 974011
Öffnungszeiten
Mo. bis Fr.: 9 bis 17 Uhr

Sa.: 9 bis 13 Uhr