Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 2. März 2017

Seelentium Tipp

Willkommen beim Innviertler Biermärz

SEELENTIUM. Wissen Sie eigentlich, woher der Name „Märzenbier“ stammt? In der bayerischen Brauordnung von 1539 wurde festgelegt, dass nur zwischen Michaeli (29. September) und Georgi (23. April) Bier gebraut werden darf. Um den Sommer nicht bierlos überstehen zu müssen, braute man im März ein besonders haltbares Bier – das Märzenbier. Und natürlich wurde der letzte Sud kräftig gefeiert. Basierend auf dieser Tradition feiert das Innviertel einen Monat lang den „Innviertler Biermärz“ mit vielen Veranstaltungen – etwa mit einer bierigen Krimilesung im Schnaitl Braugasthof in Gundertshausen am 10. März. Autor Andreas Schröfl entführt dabei seine Zuhörer in einen Kriminalfall inmitten der bayerischen Bierkultur, dazu wird die Biervielfalt der Privatbrauerei Schnaitl verkostet. Am 16. März gibt es eine kostenlose Nachtführung durch die Schnaitl-Brauerei und am 31. März steht ein Märzenbier-Grillseminar am Programm. 
Während sich die einen ums Bier sorgen, suchen die anderen den Weg ins Burnout. Der „Stress Express“ zeigt am 10. März im KultOs Ostermiething den schnellsten und sichersten Weg zum eigenen Burnout auf. Weh dem, der sich in diesem interaktiven und sch(m)erzhaften Programm selbst wiedererkennt … er ist schon am besten Weg ins Burnout! Nicht gerade mit einem Burnout, dafür aber mit drei ganz besonderen Ladies hat „Der Ladysitter“ zu kämpfen, der vom 17. März bis 2. April vom Theater- und Kulturverein Haigermoos aufgeführt wird. Diese ganz spezielle Nacht mit „seinen“ Damen wird sowohl dem Ladysitter als auch den Theatergästen bestimmt lange in Erinnerung bleiben! 
Musikfreunde dürfen sich auf die Frühjahrskonzerte der Trachtenmusikkapelle Geretsberg am 10. und 11. März in der örtlichen Mehrzweckhalle und der Musikkapelle Hochburg-Ach am 11. März in der Neuen Mittelschule freuen. Im Kalender eintragen sollte man sich auch den Tittmoninger Josefimarkt am 19. März und natürlich auch den 15. März – da öffnet das Burghauser Stadtmuseum nach der Winterpause mit seinen tollen Ausstellungsangeboten! (pt)