Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 2. Februar 2017

Seelentium-Tipp

Schnalzen hilft gegen Winterkälte

SEELENTIUM. Es zählt zum immateriellen UNESCO-Kulturerbe, ist ein typisch bayerisch-salzburgischer Brauch und wird im Regelfall nur zwischen Stephanitag und Faschingsdienstag gepflegt: das Aperschnalzen. Am 12. Februar treffen sich in St. Georgen bei Salzburg die besten Schnalzergruppen aus Salzburg und Bayern zum großen Preisschnalzen. Wahrscheinlich entstand der Brauch des Schnalzens, um durch den lauten Knall der Peitschen die bösen Geister der Fins-ternis, Nacht und Kälte zu vertreiben. Ob das funktioniert? Machen Sie sich selbst ein Bild davon!
Ganz sicher keine Angst vor der Kälte brauchen die Besucher des „Pronto Pronto“ Dinners am 10. Februar im Gasthaus zur Linde in Geretsberg haben. Die vielseitigen Kellner mit dem roten Mascherl und ihren einzigartigen Gags bringen das Restaurant garantiert zum Kochen! Auch in Mattighofen gibt es einen massiven Angriff auf die Lachmuskeln, dort gastiert am 10. Februar der Kabarettist Berni Wagner mit seinem Programm „Kitsch“ im Schloss-Saal.
Zu den Highlights der Ballsaison zählt zweifellos der Burghauser Valentinsball am Samstag, 18. Februar im Stadtsaal, wobei als „Vorprogramm“ dazu das Valentins-Amüsement von Mittwoch bis Freitag im Anker Filmtheater absolut sehens- und hörenswert ist. Ballgehern können wir auch noch den Ball der Vereine in der Dorfwirtschaft Asten bei Tittmoning am 10. Februar, den Musikermaskenball im Stiftsgasthof in Hochburg am 11. Februar und den Kameradschaftsball in St. Georgen am 18. Februar empfehlen.
Aber kommen wir noch einmal zurück zur Winterkälte. Hier gibt es natürliche Mittel zur kalten Jahreszeit, die am 16. Februar abends von Daniela Moser im Erlebnishof Sommerauer in Tarsdorf vorgestellt werden. Tags darauf erläutert Pilzexperte Ing. Alfred Schwarz im Pfarrsaal St. Georgen, wie man mit Pilzen die Gesundheit fördern kann. Das Wohlbefinden von Knödelfreunden hingegen kann ganz sicher der Kirchenwirt in Franking fördern, denn hier sind vom 11.-26. Februar die Knödeltage ausgerufen. Guten Appetit! (pt)