Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Dienstag, 28. Juni 2016

Salzachzentrum ist verkauft

HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mbH neuer Investor des Salzachzentrums in Burghausen
(v.l.n.r.: Dr. Alexander Gebele, Notar; Helmut Schaube, Geschäftsführer HBB; Harald Ortner, Geschäftsführer HBB; Anton Steinberger, Geschäftsführer WiföG Burghausen; Hans Steindl, Erster Bürgermeister Burghausen; Günther Reibling, Geschäftsführer Taurus; Dr. Markus Beaumart, Rechtsanwalt; Ulrich Gerhardt, Geschäftsführer Taurus)

BURGHAUSEN.
Was lange währt, wird endlich gut. Unter diesem Motto könnte man die Geschichte des Salzachzentrums in Burghausen beschreiben. In den vergangenen Jahren gab es diverse Anläufe von Projektentwicklern dem Center neues Leben einzuhauchen.
Nunmehr hat sich die Stadt Burghausen entschieden mit der HBB aus Hamburg eine gemeinsame Projektgesellschaft zur Entwicklung des Areals an der Marktler Straße im Norden von Burghausen zu gründen. Bürgermeister Hans Steindl: „Wir sind sicher, gemeinsam mit HBB das Projekt erfolgreich ins Ziel zu bringen“.
Am 23. Juni wurden neben den Kooperationsverträgen zwischen der Wirtschaftsbeteiligungsgesellschaft der Stadt Burghausen und der HBB auch der Kaufvertrag mit dem bisherigen Grundstückseigentümer, der Taurus Investment Holding, unterzeichnet. Günther Reibling, Geschäftsführer von Taurus: „TAURUS hat über viele Jahre Grundstücksteile in der Innenstadt von Burghausen zu einer werthaltigen Gesamtfläche von 15.000 m² zusammengeführt. Wir übergeben diese nun gerne an die HBB, als einen kompetenten Partner für die Realisierung und den Betrieb von Einkaufscentern “
Der bestehende Gebäudekomplex wird abgerissen und durch ein neues und attraktives Einkaufszentrum auf 2 Ebenen ersetzt, außerdem wird die Tiefgarage modernisiert und auf insgesamt ca. 400 Stellplätze erweitert. Damit entstehen rund 20.000m² für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung wodurch die Attraktivität von Burghausen gesteigert wird. Das neue Center wird zukünftig das Bindeglied zwischen der Innenstadt und dem Bahnhof bilden. Harald Ortner, Geschäftsführer HBB: „Die nächsten Monate werden arbeitsreich sein, da wir schon kurz nach dem Jahreswechsel den Bauantrag einreichen wollen“.
Baubeginn ist für Mitte des Jahres 2017 vorgesehen, so dass eine Eröffnung Ende 2018 / Anfang 2019 angestrebt wird.

Der InnSalzachKurier berichtet ausführlich in den kommenden Tagen.


Über die HBB

Die HBB-Firmengruppe mit Sitz in Hamburg ist seit über 45 Jahren in der Immobilienbranche als Investor und Projektentwickler tätig. Bundesweit wurden Einzelhandels-, Büro-, Hotel-, Senioren- und Wohnimmobilien errichtet. Die HBB versteht sich als spezialisierter Investor mit dem Anspruch, langfristig erfolgreiche Werte zu schaffen. Statt auf kurzfristige Gewinnmaximierung wird auf Nachhaltigkeit und Verträglichkeit der Immobilien gesetzt. Die HBB ist ein inhabergeführtes Unternehmen und verfügt über ein gut ausgebildetes Team von rund 50 Mitarbeitern. Die HBB Centermanagement GmbH & Co. KG betreut weitere Shopping-Center unter anderem in Gummersbach, Hanau, Ingelheim und Langenhagen.