Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 22. Juni 2017

Seelentium Tipp

Vespas am Weg nach Mattighofen

SEELENTIUM.
1946 rollte bei Pisa die erste Vespa aus der Fabrik, 71 Jahre danach rollt eine kleine Vespa-Invasion auf Mattighofen zu. Anlässlich des Stadtfestes in der Oberinnviertler Einkaufsstadt findet am 1. Juli der „1. Mattighofna Wespatog“ statt, sogar aus Südtirol hat sich ein Vespa-Club angesagt. Neben den vielen anderen Attraktionen des Stadtfestes werden die längst zu Kult gewordenen Zweiräder beim Corso bestimmt alle Blicke auf sich ziehen! Gefeiert wird an diesem Wochenende nicht nur in Mattighofen, auch Braunau lädt am Freitagabend und Samstag zum Stadtfest. Mit einer besonderen Veranstaltung kann Neuötting aufwarten, hier beginnt am Sonntag, 2. Juli, um 6 Uhr früh (!) der Kocherlball … eine Tradition aus dem 19. Jahrhundert, als die Dienstboten nur zu dieser Zeit feiern konnten, da sie danach ja wieder an die Arbeit mussten. Wenn der Kocherlball um 11 Uhr zu Ende geht, kann man noch einen Abstecher nach Hochburg zum Pfarrfest machen.
Zu den größten Festen der Seelentium-Region zählt das Historische Burgfest in Burghausen. Vom 7. bis 9. Juli verwandelt sich die weltlängste Burg wieder in die ehemalige Herzogstadt und bietet Platz für allerhand Gaukler, Soldaten und Burgfräulein. Wer lieber in der Gegenwart verbleiben möchte, kann ebenfalls vom 7. bis 9. Juli beim Waldfest in Lamprechtshausen feiern. Am Sonntag, 9. Juli, stehen überdies ab 10 Uhr die Einweihung der neuen Hubertuskapelle in Haigermoos und ab 10:30 Uhr das Dorffest der Musikkapelle Hackenbuch in der Gemeinde Moosdorf am Programm.
Einen Blick zurück in die jüngere Vergangenheit wirft das Torf-Glas-Ziegel-Museum in Bürmoos. Anlässlich des 50-Jahr-Jubiläums der Gemeinde Bürmoos gibt es hier ab sofort die Sonderausstellung „Das war das Jahr 1967“ zu sehen, geöffnet ist jeweils am Donnerstag von 17 – 21 Uhr und am Sonntag von 14 – 18 Uhr. Bis in die Keltenzeit zurück reichen die sechs Episoden des Films „Heldenzeitreise“, der mit Jugendlichen aus dem Inn- und Hausruckviertel produziert wurde und am 3. Juli um 19:30 Uhr im Veranstaltungszentrum Eggelsberg als Filmpremiere zu sehen ist. (pt)


Weitergehende Informationen zu allen Veranstaltungen finden Sie auf:www.seelentium.at