An seiner Wirkung kann man arbeiten. Dazu habe ich einige Punkte zusammengetragen, die sympathische Menschen auszeichnen.
Authentisches Verhalten
Menschen, die sich nicht verstellen und ehrlich sind, kommen beim Gegenüber gut an. Es ist angenehm zu wissen, mit wem man es zu tun hat und was man vom anderen erwarten kann. Sprunghafte oder launische Menschen verunsichern eher und stressen.
Aufmerksam sein
Freundliche Menschen hören dem anderen zu, stellen Fragen und sind mit der ganzen Aufmerksamkeit beim gegen-über. Ständig auf das Handy zu schauen oder nur halbherzig zuhören weckt beim Gegenüber wenig Vertrauen.
Andere akzeptieren
Sympathische Menschen bewerten oder verurteilen keine anderen Personen. Sie sind einfühlsam, können verschieden Blickwinkel einnehmen und bleiben sich dennoch selbst treu. Kollegen, die ständig über andere tratschen oder andere abwerten, hinterlassen ein negatives Gefühl beim Gegenüber.
Positive Körpersprache
Viel wichtiger als der Inhalt des Gesprochenen ist die Art wie man kommuniziert. Sympathische Menschen halten den Blickkontakt und wenden sich der Person zu, mit der sie sprechen. Sie schenken dem anderen ein Lächeln.
Es gibt eine sehr schöne Meditation zum Lächeln, die hilft ein äußeres Lächeln entstehen zu lassen: Entspannen Sie bewusst das Gesicht, die Stirn und den Unterkiefer. Öffnen Sie ganz leicht den Mund und atmen Sie ruhig ein und aus. Wenn Sie fühlen, dass sich Ihr Körper ein wenig entspannt, stellen Sie sich vor, wie innerlich ein Lächeln entsteht. Ein Lächeln, das sich von innen in Ihrem ganzen Wesen ausbreitet. Vielleicht darf es auch nach außen dringen und in die Welt scheinen.
Immer wenn Sie dieses Gefühl von Zufriedenheit, Freundlichkeit und Leichtigkeit vermissen und ausstrahlen möchten, schließen Sie einfach die Augen und aktivieren Sie das innere Lächeln.
» Mit Lächeln gewinnt man mehr Freunde
als mit einem langen Gesicht. «
Aus China