BURGHAUSEN. Auf ganz besonderen Wunsch und damit der Empfehlung eines Burghauser Kindergartens hat das Kulturbüro der Stadt Burghausen das Bamberger „Theater der Schatten“ eingeladen, um die große Kunst des Schattentheaters für die kritischsten aller Zuschauer zu präsentieren, die Jüngsten. Für Kinder ab vier Jahren macht Norbert Götz, der Jongleur zwischen Licht und Schatten, Theater. Das Stück, das am 25. April 2016 um 11 Uhr im Burghauser Bürgerhaus zu sehen ist, dreht sich um die elementaren Fragen: Engel, gibt es die überhaupt? Und falls ja, wo kommen sie her? Und was machen die eigentlich so?
Von der Idee, über die Ausstattung bis zum Spiel stammt alles von Norbert Götz, der sich seit mehr als 30 Jahren mit dem Schattentheater beschäftigt, und erkannt hat, dass Licht und Schatten unausweichlich zusammen gehören. Und hier kommen die Engel als „Wesen des Lichts“ ins Schattenspiel. Die Form des Stücks verbindet flache, leicht abstrahierte Figuren mit einer offenen Spielweise. Der Spieler sitzt dabei sichtbar vor der Leinwand zu den Kindern gewandt und gibt dadurch die Möglichkeit, nicht nur die Erzählung, sondern auch seine Handlung konzentriert zu verfolgen. Der visuelle Reiz des Stückes liegt dabei in der Darstellung der Engel aus Reflexionen und der Menschenwelt aus Schatten.
Die Spielzeit beträgt 45 Minuten. Bei entsprechender Nachfrage kann ein zweiter Spieltermin am 25. April angesetzt werden. Vor dem Stück gibt es eine kleine Einführung ins „Engelwesen“ durch den Schauspieler. (köx)
Weitere Informationen und Anmeldung:
Das Geheimnis der Engel
Termin: Mo. 25. April - 11 Uhr
Ort: Burghausen, Bürgerhaus
Eintritt: Euro 5,-
Kartenvorverkauf:
Tourist-Info Burghausen
+49 (0) 8677 / 887-140
Bürgerhaus Burghausen
+49 (0) 8677 / 974011
Kartenvorbestellung
und Abholung für Gruppen:
Kulturbüro am Bichl
+49 (0) 8677 / 887-156