Hier ist erwünscht, was die StVO streng verbietet
SCHWAND. Am Sonntag, dem 30. August 2015, geht es im Motodrom Hinterholz ab 12.30 Uhr wieder heiß her: Der Stockcar-Sport schlägt seine Zelte in der Schwand auf (15 Kilometer östlich von Burghausen, zwischen Ach und Braunau gelegen).
Der neunte und zehnte Lauf zur österreichischen Staatsmeisterschaft wird in zehn verschiedenen Klassen ausgetragen, wie etwa der Damenklasse, der Allrad- oder Einsteigerklasse. Viel Spannung verspricht die heuer neu eingeführte Hecklerklasse, in der sich ausschließlich heckgetriebene Fahrzeuge (vorwiegend BMW’s) duellieren, und oftmals ganz schön ins „Schleudern“ geraten. Mehr als 100 Fahrer bestreiten spannende Rennen mit bis zu 350 Pferdestärken starken Autos, die den Schotter ordentlich fliegen lassen werden.
Wer glaubt, dieser Sport sei nur Männersache, der hat sich getäuscht. Hart zur Sache geht es auch in der Damenklasse, wo Sonja Schiestl und Petra Langmaier vom Veranstalter-Verein ganz vorne mitkämpfen.
Jeder Fahrer hat – sofern es der Bolide durchhält – die Möglichkeit, zweimal an den Start zu gehen. Somit werden in Summe 20 Läufe ausgetragen, bei denen mit Sicherheit für Überschläge, Rempeleien und Totalschäden gesorgt ist.
Programm für
die ganze Familie
Für Kinder stehen eine Hüpfburg sowie Sandspielplätze zur Verfügung. Für die Eltern wird neben viel Technik und Action auch ein reichhaltiges Angebot von kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region geboten.
Dass sich so ein Familienausflug lohnt, zeigen die moderaten Eintrittspreise. Kinder unter zehn Jahren sind frei, 10- bis 16-Jährige bezahlen drei und Erwachsene sechs Euro. Natürlich ist es auch möglich, das Fahrerlager zu besuchen und direkt neben den Fahrern und Mechanikern die Rennwagen zu besichtigen.
Die wunderschöne Naturtribüne verspricht beste Einsicht auf das Renngeschehen mit bester Stimmung.
Bei schlechter Witterung wird die Veranstaltung um eine Woche (auf den 6. September) verschoben.
----------------------
Interessantes zum Verein sowie zum Rennen und allen Regeln der
der Staatsmeisterschaft findet man unter:
www.cdg-schwand.com