Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Montag, 9. Oktober 2017

1.700 Sportler beim Salzach-Brückenlauf

BURGHAUSEN/HOCHBURG-ACH. Insgesamt mehr als 1.700 Sportler beteiligten sich an den verschiedenen Bewerbe beim 17. Salzach-Brückenlauf. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Steigerung von knapp 20 Prozent.
Nach einem Warm-up-Programm mit Rainer Piechotka gingen pünktlich um 9:45 die Walker auf die Strecke und absolvierten den 5,5 Kilometer langen Kurs. Von 105 angemeldeten Sportlern erreichten 88 das Ziel.

Walker, Eltern-Kind- 
und Volkslauf

Erstmals hatte der Volkslauf mehr Finisher aufzuweisen als der Hauptlauf. Von 763 angemeldeten Sportlern überquerten 635 Läufer die Ziellinie. Kevin Konschuh (Aventinus Gymnasium Burghausen) erreichte als Erster das Ziel; als schnellste Dame kam Pia Starnecker ins Ziel.
Beim Eltern-Kind-Lauf holten sich von den 135 gemeldeten Kindern insgesamt 103 ihren persönlichen Salzstein in Ach ab und brachten ihn zurück ins Ziel.

Neuer Streckenrekord
beim Hauptlauf


Der Hauptlauf über 8,8 Kilometer war auch heuer wieder der sportliche Höhepunkt des Salzach-Brückenlaufs, auch wenn hier die Zahl der angemeldeten Läufer gegenüber dem Vorjahr nahezu unverändert blieb. Um 11.15 Uhr (nach einer Gedenkminuteminute an Julia Viellehner) gingen die Läufer an den Start, um die zwei Runden zwischen Burghausen und Hochburg/Ach zu absolvieren.

Neuer Streckenrekord

Der schnellste Läufer, Thomas Springer (SV Wacker Burghausen) war bereits nach 27:45 im Ziel und konnte den bisherigen Streckenrekord von Josef Diensthuber (2012 28:26) deutlich unterbieten; Zweit- und Drittplatzierter wurden Stefan Knopf (PTSV Rosenheim, 29:04) und Alexander Bonauer (Tri-Team Triftern). Bei den Damen gewann die Seriensiegerin Kathrin Bründl (LG Passau) in einer Zeit von 35:34 (Streckenrekord Julia Viellehner; 2014 34:06) vor Ingrid Materna (SV Ruhstorf Rott; 37:06) und Marisa Geisberger (TV Altötting; 37:35). Der älteste Teilnehmer Paul Hebel (Jg.1944) kam mit einer Zeit 50:52 ins Ziel. Insgesamt überquerten beim Hauptlauf 606 Sportler die Ziellinie, davon 426 Männer und 180 Frauen.

„Schule läuft“ geht an
Aventinus Gymnasium


Den „Schule läuft“-Pokal konnte das Aventinus-Gymnasium bereits zum zweiten Male gewinnen. In den verschiedenen Bewerben erreichten 106 Schüler und Lehrer des AVG das Ziel; den zweiten Platz erlief sich die Maria-Ward Realschule mit 85 Finishern vor der Neuen Mittelschule Hochburg/Ach (74 Finisher). (pt)
----

Weitere Bilder und Ergebnisse unter: 
http://www.salzach-brueckenlauf.de