Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Mittwoch, 5. April 2017

Frühjahrsputz an der Salzach

Die Kletterschlümpfe des DAV Burghausen reinigen das Salzachufer

BURGHAUSEN. Am Montagnachmittag trafen sich die Kletterschlümpfe, eine Jugendgruppe des DAV (Sektion Burghausen) für Kids zwischen 9 und 12 Jahren, mit Handschuhen und Müllsäcken bewaffnet, um in ihrer Gruppenstundenzeit von 16.00 bis 18.00 Uhr das Salzachufer von der Plättenanlegestelle hinter dem KuMax-Gymnasium bis kurz vor der Wasserentnahmestelle des Wackerwerks von Müll zu befreien.
Säckeweise wurde der Müll gesammelt die andere achtlos
am Salzachufer liegengelassen oder entsorgt hatten.
Insgesamt konnten sie in den zwei Stunden rund 60 Kilogramm Müll sammeln und der mitgebrachte Bollerwagen tat gute Dienste, um die schweren Säcke bis zum Abladeplatz zu transportieren, an dem der Bauhof sie am nächsten Morgen abholte. Um herauszufinden, wie viele Kilo letztendlich gesammelt wurden, die das Hochwasser angeschwemmt, Spaziergänger achtlos weggeworfen und grillbegeisterte Menschen einfach neben den Lagerfeuerstellen liegen gelassen hatten, war extra eine Waage mitgebracht worden! Neben alten Klappstühlen, Regenschirmen, Plastikrohren, Autoreifen und einer Unzahl an Plastikflaschen und Glasscherben fanden sich auch Kleidungstücke aller Art, die von den eifrigen Sammlern bestaunt wurden! Wie wohl die Leute nach Hause gegangen sind, fragten sich unsere Kids. Aber auch bereits gefüllte Müllsäcke, die die Überreste von Grillpartys beinhalteten, wurden aus dem Gebüsch gezogen. Die jungen Müllsammler waren sich einig: Wenn jeder seinen Müll einfach wieder mit nach Hause nehmen oder in den am Ufer aufgestellten Müllkörben entsorgen würde, sähe das Ufer viel schöner aus!Nach zwei Stunden fröhlicher Sammlerei unter blauem Himmel konnten die Kletterschlümpfe, mächtig stolz auf ihr Ergebnis, die gefüllten Säcke am verabredeten Platz an der Salzach stapeln und alle hoffen nun, dass beim nächsten Spaziergang das Salzachufer weiterhin müllfrei zu genießen sein wird. (pt/ae)