Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Donnerstag, 9. März 2017

Stadtbibliothek beliebt wie nie

180.000 Ausleihen im letzten Jahr – 60.000 Besucher – 73 Veranstaltungen organisiert
 
Christin Moll ist Bibliotheksleiterin aus Leidenschaft. Sie freut sich auch ganz persönlich als bekennender Fan von Thommie Bayer auf die nächste Lesung am 14. März 2017 im Lesecafé der Stadtbibliothek. (Foto: Königseder)
BURGHAUSEN. Noch mehr Besucher haben nur die Burghauser Bäder mit der Saunalandschaft: Die Stadtbibliothek Burghausen ist beliebt wie nie. 60.000 Besucher nutzten 2016 das umfangreiche Angebot der städtischen Einrichtung. „Hierzu zählen wir natürlich auch die Klassenführungen, die sehr gut genutzt werden und die vielen Veranstaltungen und Lesungen oder Spieleabende, die sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreuen“, sagt Christin Moll, Leiterin der Stadtbibliothek. Aber auch gerade das umfangreiche Abendprogramm mit Lesungen mit Musik und Wein, im Haus der Fotografie in Mitten der aktuellen Sonderausstellung oder im Kloster Raitenhaslach zählen zum Veranstaltungsprogramm der Bibliothek mit 73 Aktionen 2016.
  
Insgesamt 42.000 Medien (Bücher, Zeitschriften, DVDs, CDs, Spiele) und 15.000 E-Books können ausgeliehen werden. 180.000 Ausleihen gab es 2016. Dabei muss der Medien-Bestand immer aktuell gehalten werden. „Wir haben 6.000 Medien aussortiert und 5.000 neue Medien angeschafft“, sagt Christin Moll. Ein Großteil der ausgemusterten Medien wurde über die Bäder wieder direkt und sehr erfolgreich in Umlauf gebracht. „Vor allem im Sommer am Wöhrsee sind die Gratisbücher enorm gut an- und mitgenommen worden“, so Moll. Daher werde es auch diesen Sommer am Wöhrsee einen Büchertisch geben. Die Pflege des physischen Bestandes und der E-Books ist mit die Hauptaufgabe der Stadtbibliothek, aber natürlich muss auch immer wieder hinterfragt werden, ob etwa gewisse Themenaufteilungen noch sinnvoll sind. „Deswegen werden wir eine Elternbibliothek einrichten. Hier finden Interessierte dann alle Medien zu Erziehung, Kindergesundheit, Pubertät, Reisen mit Kindern etc.“, sagt Christin Moll. Es kommt den Lebens- und Suchgewohnheiten der Leute mehr entgegen, als wenn die Bücher auf die Bereiche Gesundheit, Pädagogik, Reise und Psychologie verstreut sind. So könnten sinnvolle Bündelungen entstehen.
 Eine Besonderheit der Stadtbibliothek ist das Lesecafé mit einem umfangreichen Angebot an aktuellen Zeitungen und Zeitschriften sowie Säften und Kaffee/Tee. Hier finden auch die meisten Lesungen statt. Die nächste Lesung ist bereits am 14. März um 19.30 Uhr von und mit Thommie Bayer, der sein Buch „Seltene Affären“ vorstellt. Außerdem wird die Burghauserin Marion Hensel auf der Harfe spielen. „Ich freue mich schon sehr auf diese außergewöhnlich schöne Veranstaltung“, sagt Christin Moll. (pt/köx)