Impressum |
   
   


ePaper Arbeitsmarkt Inn Salzach Anzeigen Ansprechpartner Service
................        

Sonntag, 5. April 2015

+++ Bei Osterspaziergang von Baum tödlich getroffen +++

------------------------------------
NACHTRAG
------------------------------------
Offizielle Pressemeldung der PI-Burghausen:

Spaziergänger wird von Baum erschlagen

BURGHAUSEN. Ein umstürzender Baum begrub am Ostersonntag, 5. April 2015, einen 38-jährigen Spaziergänger unter sich und verletzte ihn dabei tödlich. Die Ehefrau und der gemeinsame Hund des Paares blieben zum Glück unverletzt. Beamte des Traunsteiner Kriminaldauerdienstes (KDD) übernahmen unmittelbar danach vor Ort die Ermittlungen.

Ein Ehepaar aus dem oberösterreichischen Bezirk Vöcklabruck war am Vormittag des heutigen Ostersonntag gemeinsam mit ihrem Hund am Gehweg an der Salzach, rund 900 Meter südlich der „neuen Grenze“, bei einem Spaziergang unterwegs. Wie die Ermittler der Traunsteiner Kriminalpolizei später rekonstruierten, brach wohl gegen 11.30 Uhr an der steilen Uferböschung ein Baum etwa mittig ab und brachte dadurch einen anderen, rund 30 Meter langen Baum zum Umstürzen. Der fiel hangabwärts auf den Uferweg und begrub den 38-jährigen Mann unter sich. Die Ehefrau und der Hund hatten Glück und blieben unverletzt. Auch ein Notarzt konnte dem Verunglückten leider nicht mehr helfen, er war bereits verstorben. Helfer des Kriseninterventionsteams (KIT) betreuten die Ehefrau.

Der Gehweg an der Salzach wurde im Bereich zwischen „neuer Grenze“ und Tiefenau aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt.

Die Ermittlungen in diesem tragischen Fall wurden von Beamten der Kriminalpolizeiinspektion Traunstein vor Ort übernommen.

------------------------------------
NACHTRAG (Berichtigung PI-Burghausen)
------------------------------------
Bei der Begleiterin des tödlich Verunglückten handelt es sich nicht um die Ehefrau, sondern um die Lebensgefährtin des verstorbenen 38-Jährigen.


-------------------------------
Erstmeldung

-------------------------------
BURGHAUSEN. Bei einem Osterspaziergang ereignete sich um 11.30 Uhr an der Salzachlende nahe der Burghauser Tiefenau ein tragisches Unglück. Ein rund 30 Meter - vermutlich sturmgeschädigter Baum - brach um, und traf einen 38-jährigen Spaziergänger tödlich. Die Ehefrau, die das Unglück mitansehen musste, wird derzeit vom Kriseninterventionsteam betreut.
Bei der Rettungsaktion war ein Großaufgebot von Rettungsdienst und Feuerwehr tätig, um Hilfe zu leisten. Der Fuß- und Radweg entlang der Salzach wurde inzwischen gesperrt.
Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wer der Eigentümer des Waldstücks ist, und ob eine mögliche Sicherungspflicht vernachlässigt wurde. Die Polizei bittet darum, die Hinweisschilder des Bauhofs zu beachten.